Famullas im Kreis Rosenberg O/S

Es stellt sich die Frage, aus welcher Region der Name Famulla stammt. Schaut man auf die Seite der Mormonen www.familysearch.org nach, so findet man einige Famullas (und Famulas) in Ringwitz und Umgebung, aber auch in der Umgebung von Rosenberg O/S.

Auch meine Famulla-Vorfahren stammen aus der Gegend um Rosenberg (siehe hierzu auch die "Kleine Famulla-Familienchronik"), wie auch weitere Famullas, die auf der Famulla-Suchseite zu finden sind. Zudem stehe ich in Kontakt zu einem Peter Famulla, der in Rosenberg geboren ist und dessen Vorfahren er bis zu seinem Urgroßvater Valentin Famulla aus Radlau zurückverfolgen kann.

Es sind mir bislang fünf Famulla-Familien bekannt, die in einem wenige Quadratkilometer großen Gebiet nördlich und westlich von Rosenberg gelebt haben oder immer noch leben:

  1. Nachfahren des Johann Famulla, meine Familie
    Mein Urururgroßvater Johann Famulla ist 1864 in Gottliebenthal verstorben, seine Ehefrau Brigitta Kalus 1883 im selben Ort.
    Mein Ururgroßvater Peter Famulla ist 1855 in Lomnitz geboren, hat später in Gottliebenthal gelebt und 1879 in Groß-Borek geheiratet.
  2. Nachfahren des Valentin Famulla
    Josef Famulla wurde 1837 als Sohn des Valentin Famulla in Radlau geboren, ebenso wie sein Sohn Peter Famulla im Jahre 1875.
  3. Nachfahren eines zweiten Valentin Famulla
    Johann Famulla wurde ca. 1920-1930 als Sohn des Valentin Famulla in Kostellitz (Hedwigstein) geboren. Valentin Famulla stammt aus Radlau.
  4. Nachfahren des Stanislaus Famulla
    Stanislaus Famulla wurde am 02.03.1832 in Alt-Karmunkau geboren.

Zu diesen Familien kommen noch diejenigen, die sich durch eine Suche nach den Namen Famulla und Famula bei den Mormonen finden lassen. Genannte Ortschaften sind hier: Alt-Karmunkau, Bischdorf, Bodzanowitz, Boroschau, Busow, Friedrichswille, Jamm, Koselwitz, Schönwald, Tenczinau.

Die Funde auf der genannten Internetseite sind jedoch mit großer Vorsicht zu genießen, da sie von verschiedenen Einsendern stammen und anscheinend durch verschiedene Abschätzungen zustandegekommen sind. Hierfür ein Beispiel:
Man findet dort eine Josepha Famulla (geboren 1819, 1821, 1822 oder 1825 in Busow), die 1840, 1842, 1843 oder 1845 in Busow einen Wilhelm Joseph Anders geheiratet hat.
Auch als Famula taucht sie auf: Josepha Famula (geboren 1812, 1815 oder 1828 in Busow), die 1833, 1836 oder 1849 in Busow einen Wilhelm Anders geheiratet hat.
Ebenso findet man eine Susanna Famula mit vier möglichen Geburtsjahren, vier möglichen Hochzeitsjahren und je zwei verschiedene Geburts- und Hochzeitsorte. Wenigstens der Gatte (Gottlieb Brunsch) ist jeweils der gleiche.

Zwei weitere Famul(l)as aus dem Kreis Rosenberg findet man auf der nicht mehr aktiven Webseite (home.foni.net/~herumstreifer/z1855-11.htm) "Gesuchte aus dem Deutschen Bund im November 1855":
Elisabeth Famula aus Albrechtsdorf
Franz Famulla aus Charlottenberg

Schließlich fand ich auf einer ebenfalls nicht mehr aktiven Webseite (www.olesno-online.de/drf/rad/bischdorf/980.html) eine "Ehrentafel für unsere im Weltkrieg Gefallenen u. Mitkämpfer" von Bischdorf zwei Famullas:

Auf der Karte, die einen Ausschnitt einer im Internet herunterzuladenden Karte zeigt, (weitere Karten sind hier zu finden: 3rd Military Mapping Survey of Austria-Hungary) sind viele Orte zu sehen, die im Zusammenhang mit den oben genannten Familien stehen. Es sind dies (in alphabetischer Reihenfolge):

Die Nummer in Klammern beziehen sich auf die oben aufgelisteten Familien, Ortsnamen ohne Nummern stammen von der Seite der Mormonen.


Der Kartenausschnitt zeigt ein Gebiet, das etwa 24 km breit und 28 km lang ist.