Offene Fragen

Natürlich gibt es in Bezug auf die Familie unzählige offene Fragen, so dass ich hier nur die wichtigsten aufführen kann:

Wo und wann genau (ca. 1776) ist mein Urururgroßvater Andreas Olawsky geboren?
Er lebte zwar in Wendzin, aber seinen Taufeintrag konnte ich bislang nicht finden.

Wann sind meine Urururgroßeltern Andreas Olawsky und Juliana geb. Böhm in Guttentag gestorben?
Ihre Begräbniseinträge konnte ich noch nicht finden.

Warum lebte mein Ururgroßvater Johann Anton Olawsky 1884 (Tod seines Sohnes Karl Johann) in Neiße, wo er doch zumindest von 1845 bis 1883 in Königshütte gewohnt hatte?
Lange Zeit habe ich gerätselt, was er dort gemacht hat. Erst kürzlich fand ich eine mögliche Erklärung für seine Anwesenheit in Neiße: In der Nähe, nämlich in Groß Neundorf, starb 1922 ein Josef Olawski, was auf einer Gedenktafel an der dortigen Pfarrkirche vermerkt ist. Ich bin mir relativ sicher, dass es sich hier um einen Verwandten handelt, bei welchem Johann Anton Olawsky gewohnt hat.

Wie ist Josef Olawski aus Groß Neundorf mit mir verwandt?

Warum lebte mein Ururgroßvater Johann Anton Olawsky 1890 (Tod seines Sohnes Adolph Olawsky) in Groß Strehlitz, wo er doch zumindest von 1845 bis 1883 in Königshütte und 1884 in Neiße gewohnt hatte?
Lebte eventuell eine Tochter oder ein Sohn in Groß Strehlitz?

Siehe hierzu auch die Unterseite Funde in Zeitschriften oder sonstigen Veröffentlichungen. In Groß Strehlitz lebte ein "J. Olawsky", der Mitglied des Internationalen Entomologischen Vereins gewesen ist. Ob es sich hierbei um Johann Olawsky oder um einen seiner Söhne (es müsste dann entweder Johann Franz oder Joseph Philipp gewesen sein) handelt, ist nicht bekannt.

Was ist aus Luise Olawsky geb. Egemann, einer Schwägerin meines Urgroßvaters, nach dem Tod ihres Mannes Adolph Olawsky 1890 geworden? Hatte sie Kinder mit ihm gehabt?

Wie sind folgende Personen mit mir verwandt?

Handelt es sich beim Schlosser Albert Olawsky (Gleiwitzer Adressbuch 1924) und dem Zugführer Albert Olawsky aus Brockau (Adressbuch Breslau 1926 und 1928) um ein und dieselbe Person?

Läßt sich diese Guttentager Linie letztendlich auch auf Paul Olaffski aus Peisterwitz zurückführen?