Die Familie Schalast

- Die Familie meiner Großmutter Elfriede Anna Schalast -

Zu diesen Seiten wurde ich angeregt, als vor kurzem Thomas Schalast aus Erfurt Kontakt zu mir aufgenommen hat. Wir sind derzeit am Tauschen von Daten, haben aber jetzt schon zeigen können, daß wir gemeinsame Vorfahren haben: Johann Schalast (ca. 1788 - 20.1.1843) und seine Frau Rosalie Gsell (ca. 1789 - 8.4.1869).
Da im deutschen Telefonbuch nur etwas mehr als 50 Einträge mit Namen Schalast zu finden sind, sollte es kein unmögliches Unterfangen sein, all diese "unter einen Hut zu bringen".

Die Familie Schalast stammt aus Oberschlesien, genauer gesagt aus Peiskretscham (polnisch: Pyskowice). Sie hat dort jahrehundertelang gelebt, verließ dann aber nach dem 2. Weltkrieg die angestammte Heimat, die nun Polen zugeschlagen worden war, und verteilte sich über ganz Deutschland.

Ich freue mich über jede Rückmeldung, über Anregungen und Kritik und hoffe, daß durch diese Seiten die weitverstreute Familie Schalast vielleicht ein bißchen enger zusammenrückt.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten dieser Seiten.

Gregor Olawsky