Schalast in Guttentag

Bei der Durchsicht der Kirchenbücher von Guttentag, in denen ich nach Lebensdaten meiner Olawsky-Vorfahren suchte, stieß ich auch auf den Namen Schalast. Den ersten diesbezüglichen Eintrag fand ich im Taufregister des Jahres 1784. Am 12. April 1784 wurde in Guttentag Josepha Friederike Schallast, Tochter des Fleischhauers Leopold Schallast und "seines Eheweibes" Magdalena Plonkin getauft.

Eine Verwandtschaft zwischen den Peiskretschamer Schalasts und Leopold war für mich gleich klar, denn der Beruf von Leopold Schalast, nämlich Fleischhauer, war unter den Peiskretschamer Schalasts eine Tradition, die sich bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts gehalten hat.

Schließlich fand ich im Heiratseintrag von Leopold Schalast und Magdalena Plonkin sogar die Verbindung nach Peiskretscham:

Heiratseintrag
von Leopold Schalast und Magdalena Plonka
Stadt (Guttentag), den 16. Februar 1783

Den 16. Febr. 1783 wurde in allhiesiger Kirche getrauet der Ehrsame Junggeselle Leopold Schalast, Fleischhauer, des wohlachtbaren Meister George Schalast, Bürger und Fleischhauer aus Peischkrethscham Ehlicher Sohn, mit der Ehrsahmen Jungfer Magdalena, des achtbahren Lorentz Plonka, Bürgers, Eheliche Tochter.

Testes: Johann Janitza, Frantz Schotko, beyde Bürger

der Bräutigam ist 28 Jahr, die Braut 18


Bei weiterer Durchsicht fand ich noch weitere Kinder von Leopold und Magdalena Schalast:
Eine verwandtschaftliche Beziehung zu Leopold Schalast konnte ich bislang nicht nachweisen. Vom Alter her betrachtet, wäre es möglich, daß er ein Onkel meines Urururgroßvaters Johann Schalast (geboren ca. 1788) gewesen ist. Damit wäre Leopolds Vater George mein Urururururgroßvater.

Doch nicht nur diesen Leopold Schalast fand ich im Kirchenbuch von Peiskretscham, sondern auch meinen Ururgroßvater Valentin Schalast:

Taufeintrag
von Ephemia Schalast
Guttentag
geboren: 16. [September 1840] 3 Uhr nachmittags
getauft: 18.
Name des Täuflings: Ephemia
Unehliche Tochter des Dienstmädchen
Antonia Novaok
(jetzt verehlicht an den Fleischer
Walentin Schallast aus Peiskretscham,
der obiges Kind als das seinige aner-
kennt und dieß durch eigenhändige Unterschrift
bestätiget.)
Taufzeugen: Benjamin Mixa, Schneider,
Chrystyna Klossen, Hebamme


Die Frage, die sich mir stellte, war: Warum hielten sich Valentin Schalast und Antonia Nowak in Peiskretscham auf, denn Valentin ist in Peiskretscham geboren, Antonia in Tarnowitz?

Meine Theorie ist, daß sie sich beide zu Besuch bei Verwandten befunden haben: Valentin bei der Familie von Leopold, Antonia bei Benjamin Mixa, der auch als Taufzeuge in Erscheinung tritt. Antonia Nowaks Mutter Marianna hieß nämlich mit Mädchennamen Mixa.