Vorfahren von Johann Schalast

Johann Schalast ist am 20. Januar 1843 in Peiskretscham im Alter von 55 Jahre gestorben, woraus man errechnen kann, dass sein Geburtsjahr ca. 1788 gewesen ist.

Im Jahr 1788 ist zwar kein Johann Schalast geboren, jedoch einer im Jahre 1787 und einer im Jahre 1792:

Johann Carl Schalast *19.1.1787 Peiskretscham, Sohn des Fleischers Joseph Schalast und Dorothea Krupa
Johann August Schalast *6.9.1792 Peiskretscham, Sohn des Fleischers Andreas Schalast und Helena (Tischbierek?)

Es stellt sich nun also die Frage: Ist einer der beiden mein Urururgroßvater (wovon ich ausgehe), und wenn ja: welcher ist es? Der erste (Johann Carl) wäre bei seinem Tod 1843 gerade 56 Jahre alt geworden, der zweite (Johann August) 50 Jahre.

Es ist wohl wahrscheinlicher, daß Johann Carl mein Urururgroßvater gewesen ist. Dessen Eltern waren Joseph Schalast (+vermutlich 10.10.1830) und Dorothea geb. Krupa (+23.05.1831).

Aus zwei Stammbüchern weiß ich, daß mein Urururgroßvater mit Marianna oder Rosalia G(e)sell verheiratet gewesen ist. Im Taufeintrag meines Ururgroßvaters ist zusätzlich noch der Name Langer genannt. (In anderen Einträgen im Kirchenbuchen taucht übrigens auch "Ignatz Gsell oder Langer" auf, vermutlich ein Verwandter.)

Wie geht es jetzt also weiter?

Wichtig ist es nun erst einmal weitere Kirchenbucheinträge anzusehen:

Heiratseintrag meiner Ururururgroßeltern Johann Schalast und Rosalia/Marianna G(e)sell - dieser Eintrag wäre sicherlich am aufschlußreichsten - jedoch scheint Rosalia/Marianna G(e)sell nicht in Peiskretscham geboren zu sein. Da Hochzeiten meist am Wohnort der Braut stattfanden, wird wohl auch der Heiratseintrag nicht in Peiskretscham zu finden sein.

Sterbeeinträge der möglichen Urururuurgroßeltern Joseph Schalast (10.10.1830?) und Dorothea Schalast geb. Krupa (23.5.1831)

Die Sterbeeinträge des anderen möglichen meiner Urururuurgroßelternpaares Andreas Schalast und Helene Schalast geb. Tischbierek(?) liegen mir vor:

Helene; den 31ten ditto (December) 1821 S. 145
Wurde aus der Stadt des Andreas Schallast Fleischer den 28ten verstorbene Ehegattin Helene und den 31ten begraben.
56 Jahr an Geschwulst
Andreas; den 24ten ditto (Januar) 1824 S. 165
Wurde aus der Stadt Fleischer Andreas Schallast Fleischer den 20ten gestorben und den 24ten begraben.
Erben; Kinder Johann und Marianne
70 Jahr alt An Geschwulst
Andreas Schalast hatte mindestens fünf Kinder gehabt: Marianna (geboren am 9.12.1783), Ignaz (geboren am 17.7.1786), Andreas & Catharina (Zwillinge, geboren am 2.11.1787) und Johann August (geboren am 6.9.1792). Ignaz und die Zwillinge Andreas und Catharina werden im Sterbeeintrag des Vaters nicht erwähnt und sind daher wohl vor dem Vater gestorben.

Der andere mögliche Urururuurgroßvater Joseph Schalast hatte mindestens zwölf Kinder (Franz 1784, Johann Carl 1787, Rosalia 1789, Vincent 1792, Clara 1794, Cecilia 1795, Joseph Lucas 1798, erneut: Franz 1801, totgeborenens Kind 1805, Francisca & Marianna (Magdalena?) 1808, Helena Marianna 1809).

Vielleicht finden Sie ja den einen oder anderen Namen auch in Ihrem Stammbaum? In diesem Falle würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir dies mitteilen würden.