Olawskis als Verleger in Tremessen (Trzemeszno) und Inowrazlaw (Inowrocław)

Sowohl in Tremessen als auch in Inowrazlaw gab es im 19. Jahrhundert Verleger mit Namen Olawski. Zunächst hatte ich angenommen, daß es sich dabei um denselben Verleger, nämlich Gustav Olawski, gehandelt hat, der von Tremessen nach Hohensalza umgezogen ist. Doch die Zeiträume, in denen die beiden Verlage existiert haben, überschneiden sich (Tremessen: 1840-1877; Inowrazlaw: 1871-1891).

Von Andrzej Głowacki aus Inowracław bekam ich Informationen über den Buchhändler Heinrich und zwei Postkarten von Inowrazlaw bzw. Hohensalza zugesandt.

 

 

Olawski Heinrich (1840/1841 - 1922), Drucker und Buchhändler deutscher Nationalität. Er war ein Sohn von Gustav, Drucker und Händler, der von 1839 an Besitzer einer Druckerei in Tremessen gewesen ist. Heinrich ist 1840/41 ebenfalls in Tremessen geboren. Das Drucken und den Warenhandel erlernte er sicherlich von seinem Vater. Er nahm das Druckgeschäft in Inowrazlaw in der Friedrichstraße 30a (heute: ul. Królowej Jadwigi) im Herbst 1868 auf. Im Jahre 1886 standen ihm eine Flachdruckmaschine und eine kleine Druckmaschine, genannt "bostonka", zur Verfügung.

Zwischen 1874-1896 gab er eine deutsche Tageszeitung, den "Kujawischen Boten" heraus, das erste Tageblatt in Inowrazlaw (im ersten Jahr erschien es dreimal die Woche, danach täglich).

Zwischen 1870-1874 druckte er das jährliche Schulprogramm des lokalen Gymnasiums, das zuvor von Markus Latte gedruckt worden war.

H. Olawski druckte ebenfalls viele regionale Zeitungen, Chroniken von Inowrazlaw, Strelno, Kruschwitz, Gniewkowo, und auch den Katalog der Bibliothek des Gymnasiums.

Er besaß außerdem eine Buchhandlung mit deutschen und polnischen Veröffentlichungen und "Kunst", die anfangs in einem Haus Ecke Kirchstraße und Wilhelmstraße (heute: ul. Kosciuszki) untergebracht war.

Nach Informationen von Joseph Aleksandrowicz wurde seine Druckerei nach dem Ersten Weltkrieg geschlossen. Die Buchhandlung war gesichert bis zum 21.11.1918 geöffnet, als der "Kujawische Bote" über das 50jährige Jubiläum der Firma Olawski berichtete. Heinrich starb am 4.3.1922. Vermutlich fand er sein Grab auf dem evangelischen Friedhof. Die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche wurde von seiner Frau Melanie geb. Hedinger bestätigt.

(Autor: Edmund Mikolajczak)

Bei Gustav und Heinrich Olawski (Tremessen bzw. Inowrazlaw) sind zumindest folgende Bücher erschienen:

Wie schon auf der Seite über Eduard Conrad Olawsky beschrieben, wurde eines seiner Bücher ("Der Vokal in den Wurzeln deutscher Wörter") von Gustav Olawski in Trzemeszno verlegt und gedruckt. Weitere Bücher, die von Gustav Olawski und seinem Sohn Heinrich verlegt wurden, sind:

  1. Schulprogramme Tremessen (Schriftenreihe)
    Unterreihe: Progymnasium
    Beteiligt: Königliches Gymnasium (Tremessen)
    Erschienen: Olawski, Trzemesno

    1. Nachrichten über die Entstehung und Entwicklung der hiesigen Schule
      Verfasser: Jakob Meissner
      Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1840
      Umfang: 10 S.
      Anmerkung: Trzemeszno, Gymnasium, Schulprogramm, 1840

    2. Britannicus: ein biographischer Versuch
      Verfasser: Josef August Peterek
      Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1843
      Umfang: 23 S.
      Anmerkung: Trzemeszno, Gymnasium, Schulprogramm, 1843

    3. De Ciceronis fragmentis: specimen quintum
      Verfasser: Friedrich Schneider
      Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1844
      Umfang: 15 S.
      Anmerkung: Trzemessno, Gymnasium, Schulprogramm, 1844

    4. Welches ist der Sinn des platonischen ta aÿtoy prattein?
      Verfasser: Immanuel Ogienski
      Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1845
      Umfang: 55 S.
      Anmerkung: Trzemeszno, Gymnasium, Schulprogramm, 1845

    5. Proben aus einem nächstens erscheinenden Leitfaden der Arithmetik nach heuristisch-genetischer Methode
      Verfasser: Johann Baptist Piegsa
      Erschienen: Olawski, Trzemessno, 1846
      Umfang: 12 S.
      Anmerkung: Trzemeszno, Gymnasium, Schulprogramm, 1846

    6. De substantivis verbalibus in io et us desinentibus
      Verfasser: Johann Dziadek
      Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1847
      Umfang: S. 1 - 12.
      Reihe: Schulprogramme Tremessen: Progymnasium; 1847
      Anmerkung: Trzemeszno, Gymnasium, Schulprogramm, 1847

    7. Darstellung des philosophischen Gehalts von Plato's Menon, und Würdigung der gegen die Aechtheit dieses Gesprächs in neuerer Zeit erhobenen Zweifel
      Verfasser: Albert Adrian Joseph Pampuch
      Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1849
      Umfang: 43 S.
      Anmerkung: Trzemeszno, Gymnasium, Schulprogramm, 1849

    8. De Glauco Potniensi
      Verfasser: ... Klossowski
      Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1852
      Umfang: 13 S.
      Anmerkung: Trzemeszno, Gymn., Schulprogramm, 1852

    9. Commentatio de ultimo Persarum cantico
      Verfasser: ... Klossowski
      Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1856
      Umfang: XV S.
      Anmerkung: Trzemeszno, Gymnasium, Schulprogramm, 1856

    10. De Iovis et Iunonis apud Homerum ratione constituenda atque interpretanda dissetationem
      Verfasser: Hieronymus Krzesinski
      Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1858
      Umfang: 22 S.
      Anmerkung: Trzemszno, Gymnasium, Schulprogramm, 1858

    11. Quaestionum Parmenidearum prima
      Verfasser: Josephus Szostakowski
      Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1860
      Umfang: 12 S.
      Anmerkung: Trzemeszno, Gymnasium, Schulprogramm, 1860

    12. Materialien zu einer Geschichte der Stadt Meseritz (II. Beitrag: Kirche und Schule)
      Verfasser: Dr. Adolph Sarg
      Erschienen: Olawski, Tremessen, 1877
      Umfang: 34-66 Seiten
      Anmerkung: Beilage zum Programm des königlichen Progymnasiums zu Tremessen

  2. Hortensii, libri Ciceroniani, Fragmenta disposuit atque explicavit
    Verfasser: Fridericus Schneider
    Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1841

  3. Unciarum theoriae pars ... (mehrteiliges Werk)
    Verfasser: Johann Baptist Piegsa
    Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1842-1850

  4. Beiträge zur dritten Auflage des Antibarbarus der lateinischen Sprache (mehrteiliges Werk)
    Verfasser: Friedrich Schneider
    Beteiligt: Philipp Krebs
    Erschienen: Olawski, Trzemeszno, 1848

  5. Die Plejade und ihre Reformen
    Verfasser: Dr. Gottfried Görres
    Erschienen: Olawski, Inowraclaw, 1871

  6. Kritische Geschichte der Empörung des Amyrtaeus und Inaros in Aegypten und des Antheils, welchen die Athener an diesem Aufstande nahmen
    Verfasser: Joseph Schwarz
    Erschienen: Olawski, Inowrazlaw, 1877
    Anmerkung: Beilage zum Programm des königlichen Gymnasiums zu Inowrazlaw

  7. Bemerkungen zum ersten und zweiten Buche der Ilias
    Verfasser: M. Baenitz
    Erschienen: Olawski, Inowrazlaw, 1881
    Anmerkung: Inowrazlaw, Königliches Gymnasium, P 1881 (124)

  8. Paulus und Petrus in Antiochia: (Gal. 2, 11-21)
    Verfasser: Richard Ast
    Erschienen: Olawski, Inowrazlaw, 1891
    Anmerkung: Inowrazlaw, Königliches Gymnasium, P 1891 (150)


Zurück zu "Eduard Olawsky"


letzte Änderung: 24. Oktober 2004 Gregor Olawsky