[Wappen der Familie Olawski]

Olawski

(aus: "Johann Siebmachers Großem Wappenbuch")


Das Wappen gehört zur Wappengemeinschaft Jastrzębiec (siehe hierzu: Jastrzębiec im deutschen Wikipedia bzw. Jastrzębiec im polnischen Wikipedia). Weitere ähnlich aussehende Wappen der Wappengemeinschaft Jastrzębiec findet man auch auf der Seite: Jastrzębiec...czyli herb rodziny Budny (siehe auch Beispiele oben)

In einem polnischen Wappenbuch (Tadeusz Gajl: Herbarz Szlacheckie Rzeczypospolitej Obojga Narodow [Wappenbuch des Adels beider Nationen (gemeint sind Lithauen und Polen)],Gdansk: Wydawnictwo, 2003) findet man folgende Zuordnung:



Drei verschiedene Wappen und dazu noch verschiedene Variationen:
Welches ist denn das richtige?


Die Frage an sich ist schon falsch gestellt, denn alle Wappen sind richtig - für die Familien, die früher das Recht hatten, sie zu tragen. Für meine Familie gibt es wohl kein "richtiges Wappen" - es sei denn, ich kann nachweisen, dass ein Vorfahre von mir das Recht hatte, ein bestimmtes Wappen zu tragen.

Die hier abgebildeten Wappen dienen nur der Anschauung und haben mit meiner Familie (bislang) wenig bis nichts zu tun.