Auf der Suche nach Informationen über die Familie Lukosz/Lukosch

Lange Zeit war die Lukosz-Linie eine der Linien in meinem Stammbaum, die schon bei meinen Ururgroßeltern (5. Generation) endete. Zwar hatte ich bald herausgefunden, dass der Vater meiner Urgroßmutter Margaretha Johanna Lukosz der Schneidermeister Silvester Simon Lukosz gewesen ist. Ich fand auch seinen Eintrag im Sterberegister (1925) und den seiner 1910 verstorbenen ersten Ehefrau Barbara geb. Dubiel, wodurch ich auch an die Gebutsdaten herankam. Doch die Eltern von Silvester Lukosz blieben mir unbekannt, was auch daran lag, dass ich den Heiratseintrag nicht finden konnte. In Beuthen nicht, aber auch nicht in Peiskretscham, woher Barbara Lukosz geb. Dubiel stammte. Die Standesregister von Peiskretscham lagerten bis ca. 2008 im Standesamt Peiskretscham, wo man allerdings keine Suchanfragen bearbeitete. Die Kirchenbücher von Peiskretscham sind nicht vollständig erhalten, so dass ich die Vermutung hatte, dass genau in dieser Lücke (ca. 1890–1892) meine Ururgroßeltern geheiratet haben.

Als ich im April 2010 das Staatsarchiv Gleiwitz besucht habe, habe ich mir auch die nun endlich dort vorhandenen Standesregister von Peiskretscham angeschaut – mit besonderem Augenmerk auf die Heiraten zwischen 1890 und 1892. Leider ohne Erfolg. Auch in den anderen Jahren war die Hochzeit zwischen Silvester Lukosz und Barbara Dubiel nicht zu finden.

Dann half jedoch der Zufall weiter. Wegen einer anderen Suche blätterte ich durch die "Beuthener Zeitung" von 1884. In der Ausgabe vom 2. Mai 1884 fand ich folgenden Eintrag unter "Standesamtliche Nachrichten":

Aufgebot: Schneidergeselle Sylvester Lukoß von hier mit Barbara Dubiel zu Miechowitz

Ich lieh mir also das Heiratsregister der Standesamt Miechowitz von 1884 aus und wurde am 17. Mai tatsächlich fündig. Dem Heiratseintrag lassen sich auch die Namen der Eltern von Silvester Lukosz/Lukosch entnehmen: Ignatz Lukosz aus Roßberg und Marie Marzyk aus Jezowa, Kreis Lublinitz. Zusätzlich fand ich dann auch noch den Heiratseintrag im Heiratsregister der katholischen Kirche Miechowitz:

Heiratseintrag 
Silvester und Barbara (1)

Daraufhin fand ich weitere Dokumente:


Hochzeit von Sylvester Lukosz und Barbara Dubiel
Hier wurde Sylvesters Beruf fälschlicherweise mit Schmiedegeselle angegeben, er war jedoch wie sein Vater Schneider.


Taufeintrag von Silvester Simon Lukosz 1861

Später fand ich heraus, dass mein Ururgroßvater 1921 ein zweites Mal geheiratet hat, nämlich eine Berta Franziska Schiekert und 1925 verstorben ist. Zu Berta Franziska Schiekert fand ich sonst keine weiteren information, außer dass gemäß Adressbuch Beuthen 1937 eine Witwe Berta Lukosch in der Bismarckstraße 19 gewohnt hat.

Hier bekam ich unverhofft Hilfe von der Ehefrau eines entfernten Cousins, die diese Internetseite gefunden und mich daraufhin kontaktiert hat. Sie konnte mir mitteilen, dass mein Ururgroßvater Silvester Lukosz mit seiner zweiten Frau Berta geb. Schiekert im hohen Alter von 59 bzw. 62 Jahren noch zweimal Vater geworden ist. Inzwischen liegen mir weitere Daten über die Familie Schiekert vor, darunter 4 Geschwister, Eltern, Großeltern und Urgroßeltern von Berta geb. Schiekert.